Thanksgiving: Was feiern die Amerikaner da eigentlich? (2024)

Geschichte und Bräuche erklärt

Thanksgiving: Was feiern die Amerikaner da eigentlich?

Thanksgiving: Was feiern die Amerikaner da eigentlich? (1)

Anders als beim Erntedankfest handelt es sich bei Thanksgiving um einen weltlichen Feiertag, der vor allem in den USA und Kanada gefeiert wird.

Quelle: IMAGO/YAY Images

Am vierten Donnerstag im November ist Thanksgiving in den USA. Dort gehört der Feiertag zu den wichtigsten Familienfesten des Jahres. Truthahn, Parade, Pilgerväter – um was geht es bei Thanksgiving überhaupt?

Rund einen Monat vor Weihnachten feiern die US-Amerikaner Thanksgiving. „Turkey Day“ gilt als eines der wichtigsten Familienfeste und ist neben Halloween einer der einzigartigsten Feiertage des Landes. Wir werfen einen Blick auf die Ursprünge und Eigenheiten von Thanksgiving.

Weiterlesen nach der

Anzeige

Weiterlesen nach der

Anzeige

Wann ist Thanksgiving 2023?

In den USA findet Thanksgiving immer am vierten Donnerstag im November statt; in diesem Jahr fällt der Feiertag also auf den 23. November. Auch in Kanada ist Thanksgiving vielerorts ein Feiertag, dort findet er aber schon am zweiten Montag im Oktober statt.

Mehr zum Thema

Kürbissaison 2023Kürbiszeit: So vielseitig ist das Herbstgemüse
Laub entsorgenWohin mit Blättern auf Gehwegen und im Garten?

Weiterlesen nach der

Anzeige

Weiterlesen nach der

Anzeige

Sind Erntedank und Thanksgiving dasselbe?

Wörtlich übersetzt bedeutet „thanksgiving“ Danksagung. Da liegt die Vermutung nahe, dass es sich bei Thanksgiving um die nordamerikanische Variante des in Europa gebräuchlichen Erntedankfestes handelt – falsch. Denn während Erntedank ein religiöser Feiertag ist, handelt es sich bei Thanksgiving um einen explizit säkularen, also weltlichen Feiertag, der auf ein gemeinsames Fest zwischen den ersten Siedlern (pilgrim fathers, deutsch: Pilgerväter) und den Ureinwohnern zurückgeht.

Zwar waren die Pilgerväter alles andere als unreligiös, und sicherlich sind in Thanksgiving Traditionen des europäischen Erntedankfestes aufgegangen, dennoch unterscheiden sich beide Feiertage in ihrer heutigen Ausprägung enorm.

Thanksgiving: Was feiern die Amerikaner da eigentlich? (5)

Das Leben und wir

Der Ratgeber für Gesundheit, Wohlbefinden und die ganze Familie - jeden zweiten Donnerstag.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Geschichte von Thanksgiving

Während das erste Thanksgiving im Herbst 1621 noch als ein Akt der Annäherung zwischen europäischen Siedlern und amerikanischer Urbevölkerung verstanden werden kann, hat der Feiertag in seiner modernen Form kaum noch Ähnlichkeit mit dem ursprünglichen Fest.

Weiterlesen nach der

Anzeige

Weiterlesen nach der

Anzeige

Die angestrebte Harmonie zwischen Pilgervätern und Ureinwohnern war bekanntlich nur von kurzer Dauer. Und obwohl die Kolonialisierung des amerikanischen Kontinents für die Ureinwohner eine Geschichte der Vertreibung und Unterdrückung ist, hat Thanksgiving das Wesen eines friedlichen Familienfestes bewahrt. Was immer wieder auch für Kritik am Festhalten an der Tradition sorgt.

Thanksgiving: Was feiern die Amerikaner da eigentlich? (6)

Der Herbst hält Einzug: sechs Wege, die goldene Jahreszeit lieben zu lernen

Dieser Umstand ist vor allem Abraham Lincoln zu verdanken: Um das verfeindete Land zu einen, erklärte der US-Präsident Thanksgiving mitten im amerikanischen Bürgerkrieg 1863 zu einem jährlich wiederkehrenden nationalen Feiertag. 1941 schließlich legte der amerikanische Kongress Thanksgiving auf den vierten Donnerstag im November fest.

Welche Bräuche verbindet man mit Thanksgiving?

Im Laufe der Zeit haben sich rund um Thanksgiving viele Traditionen gebildet. Zu den bekanntesten gehören: die „Macy‘s Thanksgiving Day“-Parade in New York City, das „Turkey Day“-Footballspiel, das in den letzten Jahren coronabedingt ausfallen musste, und natürlich das große Familienessen, bei dem einem Truthahnbraten besondere Aufmerksamkeit zukommt.

„Turkey Day“: Was hat es mit Truthähnen an Thanksgiving auf sich?

Für viele wäre ein Thanksgiving ohne Truthahn wie Halloween ohne Kürbis. Doch woher stammt der Brauch des Truthahnessens eigentlich, und was hat der US-Präsident damit zu tun?

Weiterlesen nach der

Anzeige

Weiterlesen nach der

Anzeige

Thanksgiving Day nutzen Familien in den USA traditionell, um einen Tag lang inne zu halten und sich für die guten Dinge im Leben zu bedanken. Und wie bei großen Familienfesten üblich, spielt Essen dabei eine wichtige Rolle. Zu Gründungszeiten war Truthahn in Nordamerika eine Nahrungsquelle, die durch die kargen Wintermonate half. Schon beim ersten Thanksgiving soll daher ein gebratener Truthahn mit Süßkartoffeln, Kürbis und weiteren landesüblichen Gemüsesorten aufgetischt worden sein.

Dieser Brauch hat sich fortgesetzt. Heute verspeisen die Amerikanerinnen und Amerikaner laut CNBC rund 40 Millionen Truthähne, meist in Form eines Bratens, allein an Thanksgiving.

Mehr zum Thema

Fünf Rezepte zum ErntedankfestFest der Dankbarkeit: Rezepte für ein veganes Thanksgiving-Menü
Rezept für das DessertSüßes statt Saures: So gelingt der Kürbiskuchen

Truthahnbegnadigung vorm Weißen Haus

Dem Truthahn wird so viel Bedeutung beigemessen, dass er zu einer präsidentiellen Angelegenheit geworden ist: Jedes Jahr ruft der amtierende US-Präsident einige Tage vor Thanksgiving den Feiertag offiziell aus. Dabei wird ihm im Rahmen der „National Thanksgiving Turkey Presentation“ ein lebendiger Truthahn vor dem Weißen Haus überreicht. Traditionell wurde das Tier anschließend für das formale Präsidentendinner zubereitet.

Weiterlesen nach der

Anzeige

Weiterlesen nach der

Anzeige

George Bush Senior ist es jedoch zu verdanken, dass der Vogel seit den 1990er Jahren offiziell „begnadigt“ wird und so dem Bräter entgeht. Schon Präsident Kennedy ließ sich vom traurigen Schicksal des Thanksgivingtruthahns zu den Worten bewegen: „Let‘s keep him going“ (deutsch: „Lasst uns ihn am Leben halten“). Ob er beim späteren Dinner auf den Braten verzichtete, ist unbekannt.

Truthahnwissen für die Thanksgiving-Dinnerparty:

  • Bei 88 Prozent aller Amerikaner kommt an Thanksgiving Truthahn auf den Tisch.
  • Das größte Treffen von als Truthahn verkleideter Menschen fand am 24 November 2011 in Dallas statt. Für den Rekord stülpten sich 661 Menschen ein Truthahnkostüm über.
  • Das typische Kollern des Truthahns ist den männlichen Artgenossen vorbehalten; weibliche Truthähne geben klickende Geräusche von sich.
  • In freier Wildbahn lebende Truthähne können fliegen. Die für Thanksgiving gemästeten Vögel sind so schwer, dass ihnen die Fähigkeit abhanden gekommen ist.
  • Während Truthahn in den USA an Thanksgiving gegessen wird, verspeisen die Briten ihren „turkey roast“ eher an Weihnachten.
  • Truthahnfedern wurden von den amerikanischen Ureinwohnern verwendet, um Pfeile zu stabilisieren und zeremonielle Kleidung zu schmücken. Cowboys nutzten die Haut eines Truthahns für Stiefel und Gürtel.
  • In den USA gibt es zahlreiche Orte, die nach dem Hauptgericht an Thanksgiving Day benannt sind: In Turkey, Texas lebten bei der letzten Volkszählung im Jahr 2010 421 Menschen. Als berühmtester Einwohner gilt der US-amerikanische Country-Musiker Bob Wills.
  • Die Truthähne, die für die präsidentielle Zeremonie ausgewählt werden, leben bis zu ihrer Überreichung an den US-Präsidenten im Willard InterContinental Hotel in Washington, D.C.
Thanksgiving: Was feiern die Amerikaner da eigentlich? (2024)

References

Top Articles
Frequently Asked Questions | Pennymac
Grams, Pounds and Ounces Converter
No Hard Feelings Showtimes Near Metropolitan Fiesta 5 Theatre
Compare Foods Wilson Nc
Uihc Family Medicine
How Many Cc's Is A 96 Cubic Inch Engine
Craigslist Mpls Mn Apartments
Strange World Showtimes Near Cmx Downtown At The Gardens 16
Matthew Rotuno Johnson
What Was D-Day Weegy
Used Wood Cook Stoves For Sale Craigslist
Housework 2 Jab
Best Suv In 2010
Love In The Air Ep 9 Eng Sub Dailymotion
Scenes from Paradise: Where to Visit Filming Locations Around the World - Paradise
Kürtçe Doğum Günü Sözleri
Po Box 35691 Canton Oh
10-Day Weather Forecast for Santa Cruz, CA - The Weather Channel | weather.com
Craigslist Missoula Atv
Ms Rabbit 305
Nhl Tankathon Mock Draft
Blue Rain Lubbock
Cvs El Salido
Atdhe Net
U Of Arizona Phonebook
Village
Construction Management Jumpstart 3Rd Edition Pdf Free Download
Valic Eremit
Rapv Springfield Ma
Colonial Executive Park - CRE Consultants
1145 Barnett Drive
When His Eyes Opened Chapter 3123
Evil Dead Rise Showtimes Near Sierra Vista Cinemas 16
Yale College Confidential 2027
Pronóstico del tiempo de 10 días para San Josecito, Provincia de San José, Costa Rica - The Weather Channel | weather.com
Annapolis Md Craigslist
Albertville Memorial Funeral Home Obituaries
Southtown 101 Menu
Where Can I Cash A Huntington National Bank Check
A Small Traveling Suitcase Figgerits
Indiana Wesleyan Transcripts
The Vélodrome d'Hiver (Vél d'Hiv) Roundup
Convenient Care Palmer Ma
Fifty Shades Of Gray 123Movies
All Obituaries | Sneath Strilchuk Funeral Services | Funeral Home Roblin Dauphin Ste Rose McCreary MB
Brandon Spikes Career Earnings
Mychart University Of Iowa Hospital
Trending mods at Kenshi Nexus
Rovert Wrestling
Charlotte North Carolina Craigslist Pets
Turning Obsidian into My Perfect Writing App – The Sweet Setup
E. 81 St. Deli Menu
Latest Posts
Article information

Author: Nicola Considine CPA

Last Updated:

Views: 6160

Rating: 4.9 / 5 (49 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Nicola Considine CPA

Birthday: 1993-02-26

Address: 3809 Clinton Inlet, East Aleisha, UT 46318-2392

Phone: +2681424145499

Job: Government Technician

Hobby: Calligraphy, Lego building, Worldbuilding, Shooting, Bird watching, Shopping, Cooking

Introduction: My name is Nicola Considine CPA, I am a determined, witty, powerful, brainy, open, smiling, proud person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.