The Comeback ist eine Komödie aus dem Jahr 2005 von Lisa Kudrow und Michael Patrick King mit Lisa Kudrow und Laura Silverman.
The Comeback ist eine US-amerikanische Comedy-Serie aus dem Hause HBO. Die Geschichte erzählt von Valerie Cherish (Lisa Kudrow), einem früheren Sitcom-Star. Nachdem sich Valeries Karriere jedoch seit einigen Jahren auf dem absteigenden Ast befindet, versucht die Schauspielerin nun, ihre Karriere wiederzubeleben, indem sie sich von einem Kamerateam begleiten lässt, das eine Doku über sie filmen soll.
Komplette Handlung und Informationen zu The Comeback
Die US-amerikanische Comedy-Serie The Comeback stammt aus dem Hause HBO. Die Handlung dreht sich rund um Valerie Cherish (Lisa Kudrow), eine ehemalige Sitcom-Darstellerin, deren glänzender Stern jedoch langsam am Horizont unterzugehen droht. Valerie spielte zuerst eine Nebenrolle in der Sitcom I’m It!, bevor sie nach ein paar Monaten in den Hauptcast aufgenommen wurde. Dennoch konnte sie sich nie so richtig in das Ensemble integrieren und avancierte schnell zur Außenseiterin unter den Hauptdarstellern und Hauptdarstellerinnen. Nachdem die Sitcom abgesetzt wurde, konnte Valerie nie wieder so richtig Fuß fassen.
Fast eine Dekade ist es her, dass ihre Darbietungen erfolgreich über den heimischen Bildschirm flimmerten. Schuld daran ist nicht zuletzt ihr Alter, das es ihr deutlich erschwert, neue Angebote an Land zu ziehen. Valerie erkennt, dass es so nicht weitergehen kann. Für ein neues Engagement würde sie alles geben. Doch der Sender weiß ihre Verzweiflung auszunutzen und stellt eine Bedingung: Damit sie eine Rolle in der neuen Sitcom Room and Bored erhält, muss sie eine Reality-Show über ihr eigenes Leben produzieren lassen. Fortan wird Valerie von zwei Kamerateams begleitet, die sie auf Schritt und Tritt verfolgen.
Hauptcharaktere von The Comeback
Valerie Cherish (Lisa Kudrow) ist eine Schauspielerin, die zwischen 1989 und 1993 in der Sitcom I’m It! zuerst in einer Nebenrolle und später in einer Hauptrolle mitgespielt hat. Doch seit über einer Dekade ist es ruhig um den ehemaligen TV-Star geworden. Valerie bemüht sich um neue Rollen und einen Image-Wechsel, doch aufgrund ihres Alters, kann sie nicht mehr ganz so wählerisch sein und lässt sich dazu überreden, eine Reality-Show namens The Comeback über ihr Leben zu machen, um im Anschluss einen entscheidenden Part in der Sticom Room and Bored zu übernehmen.
Jane (Laura Silverman) ist die Produzentin der Reality-Show The Comeback, die über das Leben von Valerie gemacht werden soll. Folglich hat sie im Rahmen ihrer Arbeit viel mit dem ehemaligen TV-Star zu tun. Doch schon bald bemerkt Jane, dass Valerie sowohl vor als auch hinter der Kamera eine anstrengende Persönlichkeit ist. Jane versucht mit allen Mitteln, die gescheiterte Schauspielerin auf Dreharbeiten der Reality-Show vorzubereiten, allerdings mit nur wenig erkennbarem Erfolg: Jane befürchtet, dass die The Comeback vollständig scheitert, weil sich Valerie nicht an die Regeln des Formats hält.
Paulie G. (Lance Barber) ist ein Creator, Drehbuchautor und Produzent. In diesen Positionen fungiert er auch bei Room and Bored als ausführende Instanz. Paulies Humor ist ein ganz spezieller und seine Persönlichkeit sowieso. Er war von Anfang an mit dem Casting von Valerie nicht einverstanden und kann sie auf den Tod nicht ausstehen. Deswegen geraten die beiden während den Dreharbeiten oft aneinander und Paulie sorgt in seiner Eigenschaft als Co-Autor dafür, dass Valeries Part weniger Screentime erhält.
Tom Peterman (Robert Bagnell) fungiert gemeinsam mit Paulie als kreativer Kopf hinter Room and Bored. Als Creator, Drehbuchautor und Produzent versucht er Kunst und Kommerz unter einem Hut zu vereinen. Dennoch fällt auch ihm die Zusammenarbeit mit Valerie schwer. Im Gegensatz zu Paulie versucht er allerdings mit dem Star seiner Show zu kommunizieren, um eine diplomatische Lösung für die offensichtlich vorhandenen Probleme zu finden. Trotzdem kann er seine passiv-aggressiven Züge nur bedingt im Zaum halten.
Mark Berman (Damian Young) ist Valeries liebenswürdiger Ehemann, der im Gegensatz zu seiner Frau einigermaßen auf dem Boden geblieben ist. Als einfacher Geschäftsmann hat er mit dem Show-Business wenig zu tun, bis die Reality-Show über Valerie sein gesamtes (Privat)Leben auf den Kopf stellt. Da Mark außerdem in seiner Freizeit viel Reality-TV sieht, ist die Tatsache, auf einmal selbst Bestandteil einer entsprechenden Show zu sein, besonders merkwürdigen für ihn. Von Valerie wird er meistens Marky Mark oder Love Ball genannt
Hintergrundinfos zu The Comeback
The Comeback funktioniert als Satire auf das Leben jedes gescheiterten Hollywood-Stars in Los Angeles, Kalifornien. Die Mischung aus Drama und Komödie feierte am 5. Juni 2005 ihre Premiere. Die erste Staffel von The Comeback umfasst dreizehn Episoden mit einer jeweiligen Lauflänge von rund 30 Minuten. Nach der Ausstrahlung wurde das Format von HBO aber vorerst eingestellt. Erst neun Jahre später verlängert der US-amerikanische Serien-Gigant The Comeback um eine zweite Staffel mit insgesamt acht Episoden, die ab dem 9. November 2014 ausgestrahlt werden. (MH)